Mit IDEA StatiCa Connection gerechnete Kundenprojekte


Anschluss Deckenkranbahn an einen Knochenbinder

Abus Kransysteme GmbH





Gerüst einer Stein/Erden Aufbereitungsanlage

Architektur- und Ingenieurplanung Hans-Peter Merkel

"Das Programm überzeugt im täglichen Einsatz.
Dreidimensionale Anschlüsse habe ich bisher immer in zwei Richtungen zerlegt und dann die Nachweise geführt.

Spannungsmäßige Überlagerungen aus den Anschlüssen konnten nicht berücksichtigt werden; das ist mit IDAE Connection jetzt kein Problem mehr.


IDEA Connection ist für uns eine optimale Ergänzung zu SCIA Engineer."




Kombiniertes Berechnungsbeispiel aus CAD/ CAE

Delta-X GmbH




Dünnwandige, kaltgeformte Profile im Hochregallagerbau

f2k ingenieure GmbH

" Mithilfe von Idea Statica konnten mehrere mögliche Varianten von Verstärkungsmaßnahmen untersucht, gegenübergestellt und hinsichtlich Kosten und Aufwand diskutiert werden.

...

Idea Statica bietet eine zeitsparende Alternative zur händischen Bemessung gemäß den aufwändigen Bemessungsregeln der derzeitig gültigen Normung. Insbesondere für komplexe Anschlüsse, bei denen die Blechbiegung gegenüber dem Schraubenversagen maßgebend wird, bietet Idea Statica also eine zeitsparende Lösung zur Bemessung von Anschlüssen."




Treppengeländer

Ingenieurbüro Exner




Werbewand | Bühnenkonstruktion eines Förderbandes

Ingenieurbüro Monath

"Durch IDEA StatiCa Connection besteht die Möglichkeit, sowohl einfache als auch komplexe Stahlbauanschlüsse mittels Finite Elemente Methoden nachzuweisen. Die Anschlussnachweise sind dabei durch die hohe Flexibilität fast unbegrenzt, die Eingabe der Anschlussgeometrien und Lasten sind im Gegensatz zu den meisten allgemeinen Finite Elemente Programmen leicht einzugeben.

 

Da unser Büro SCIA Engineer als Statik Programm verwendet, ist IDEA StatiCa Connection ein sehr gutes Ergänzungsmodul für den Stahlbau"




Traufecke

Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG




Rahmenecke einer Wartungsbühne in einer chemischen Anlage

Draheim Ingenieure Planungsgesellschaft mbH

„IDEA Connection ist für uns eine sehr gute Unterstützung bei der Bemessung sowohl einfacher als auch komplexer Anschlüsse im Stahlbau.
Durch die Verwendung der Finite-Element-Methode können nahezu alle Anschlusssituationen einfach und wirtschaftlich nachgewiesen werden.
Dabei ist die Systemeingabe, dank eines modularen Aufbaus, trotzdem erstaunlich einfach und schnell.
Auch die Dokumentation der Ergebnisse lässt sie mit nur wenigen Klicks erstellen.
Somit ist IDEA Connection ein gutes Werkzeug für den Statiker im modernen Stahlbau.“




Lastabfangkonstruktion im Erholungsheim Gültstein

Ingenieurbüro für Tragwerke Weiß




Raumtragwerk im Aquatherm Straubing

Ingenieurbüro Drexler und Baumruck

"Mit  IDEA StatiCa Connection ist es eine riesen Erleichterung, dass sowohl die Knoten-Geometrie als auch die Stab-Schnittgrößen aus FEM-Programmen exportiert werden können.

Gerade bei dem Projekt mit bis zu 7 räumlich gebogenen Stäben - an einem Knotenpunkt angreifend, wäre dies ohne IDEA StatiCA Connection eine nicht lösbare Aufgabe geworden.

Auch das Berechnen von Modellvarianten ist leicht möglich, weil verschiedene Verbindungen und Knotenstäbe einfach inaktiv gesetzt werden können und der Knoten sogleich neu berechnet werden kann.

Weiterhin vorteilhaft ist, dass die Plastizitätzsgrenze von 5% verändert werden kann, sodass bei einer geringen Überschreitung dieser Grenze trotzdem noch Ergebnisse geliefert werden"



Fachwerke einer großen Industriehalle

IBS Planungen GmbH

"Die Software ist ein großer Vorteil für unser Unternehmen, da wir aus unseren Tekla-Modellen Anschlüsse verschiedenster Art geometrisch exportieren können.
Dies ermöglicht, jeden noch so komplizierten Anschluss zu berechnen und so für den Auftraggeber optimale Lösungen zu finden.

 

 

Im nebenstehenden Projekt führen vier Fachwerke an eine Betonstütze (Schweißprofil). Dieser Anschluss wurde von Tekla in IDEA exportiert und anschließend Schweißnähte sowie Lasten eingefügt. Nach einer schnellen Berechnung zeigt IDEA direkt an, wo es zum Bauteilversagen kommen könnte. Mit der FEM-Berechnung kann man gut den Spannungsverlauf in den Profilen sehen. Zur Übersicht und Dokumentation ist das Ausdruckprotokoll von IDEA perfekt; dieses ist ganz einfach mit wenigen Befehlen einzurichten."




Stützenfuß der Haupttragkonstruktion einer Industriehalle

Ingenieurbüro Scheibe und Partner

"Im Rahmen des Neubaus einer Industriehalle mussten die Stützenfüße der Haupttragkonstruktion konstruiert und bemessen werden. Zur Erzielung einer möglichst großen Flexibilität sollte eine Verankerung mit nachträglich eingebrachten Dübeln vorgesehen werden. 

 

Aufgrund der Anzahl der Stützen mit abhebenden Kräften und Lastkombinationen war eine systematische Optimierung erforderlich. Dies war in der zur Verfügung stehenden Zeit nur mit einem EDV Programm möglich, das gleichzeitig die erforderlichen Standsicherheitsnachweise der einzelnen Bauteile und ihrer Verbindungen und die grundsätzlichen Nachweise für die Dübelverankerung führen kann. Daher wurden die entsprechenden Berechnungen mit IDEA Connection durchgeführt."

 




Tragwerkshalle in Scheiding

SNL Ing




Stirnplattenstoß

Technisches Büro Wulff




Bühnenkonstruktion

Ingenieurbüro für Membranbau & Tragwerksplanung Warisch

"Ich setze IDEA Connection für den Nachweis von unregelmäßigen Knotenverbindungen im Stahlbau ein. Die Zusammenarbeit mit Stahlbaufirmen erfordert immer öfters nicht typisierte Anschlüsse, die ohne IDEA nur mit hohem Aufwand nachzuweisen sind. Mit den vorgegebenen Modulen bzw. Typenkonstruktionen ergeben sich sehr schnelle und einfache Eingaben was zu einer wirtschaftlichen Konstruktion und Berechnung solcher unregelmäßigen Anschlüsse führt."




Rahmenecke

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Dieter Heller




Umbau einer Stahlbühne für den Einbau einer Trocknungsanlage

Ingenieurbüro Papenbrock

"IDEA Connection ist für uns eine sehr gute Ergänzung für den Nachweis sowohl einfacher als auch komplexer Stahlbauanschlüsse. 

Durch die Finite-Element-Methode können diverse Anschlussgeometrien einfach, schnell und wirtschaftlich bemessen werden.

Dabei schätzen wir besonders die Möglichkeit, dass sowohl die Knotengeometrie als auch die Stabschnittgrößen direkt aus SCIA Engineer an IDEA Connection übergeben werden können."




Rahmenverbindungen

hmb gmbh

"Bei dem Beispielprojekt handelt es sich um eine Industriehalle mit 3 Stützenachsen und großen Spannweiten sowie großen Rahmenabständen.

Die Haupttragkonstruktion besteht aus biegesteifen Rahmen mit eingespannten Stützen und gevouteten Rahmenecken sowie Vouten an der Mittelstütze zur Durchbindung des Stützmomentes (siehe Anschluss), um die Profile möglichst schlank ausführen zu können.

IDEA Connection bietet die Möglichkeit, mittels effizienter Eingabe, alle Detailnachweise des Knotens mit überschaubarem Zeitaufwand zu führen und die Konstruktion ggf. anzupassen.

Es stellt alle Nachweise und Spannungsverläufe übersichtlich dar und visualisiert diese anschaulich und nachvollziehbar.

Ein weiterer Vorteil ist die Ausgabe der Rotationssteifigkeit bzw. der Klassifizierung des Anschlusses."